Entwickele eine unverwechselbare AutorInnen-Marke!
Trage deinen Liebesroman voll Freude und Leichtigkeit in die Welt!
… und ohne dich durch den verwirrenden Marketing-Dschungel kämpfen zu müssen!
In meinem vierwöchigen Onlinekurs „The Shining Author_Create & Sparkle – In 4 Wochen zu deinem hellsten Autorenauftritt“ begleite ich dich auf deiner Reise und zeige dir Schritt für Schritt, wie du mit einer klaren, einfachen Strategie und viel Spaß dein Buch erfolgreich vermarktest.
Der Kurs ist sowohl für Selbstlerner als auch als Gruppenprogramm verfügbar, damit du genau das Konzept findest, was zu dir passt.
Der Einstieg in den Selbstlernkurs ist jederzeit möglich.
Das Gruppenprogramm findet ab 31. März 2025 das nächste Mal statt. Sichere dir jetzt einen der begehrten Plätze!

SPIEGEL-Bestseller-Autorin Katharina Herzog veröffentlicht im





Erkennst du dich in einer oder mehrerer dieser Aussagen wieder?
❓ „Ich weiß überhaupt nicht, was ich posten soll, weil ich keine Ahnung habe, was meine Zielgruppe interessiert.“
⏳ „Buchmarketing nimmt so viel Zeit in Anspruch – und ich will doch nur schreiben.“
😟 „Ich habe Angst, unsympathisch zu wirken, wenn ich mein Buch vermarkte.“
📸 „Es ist mir unangenehm, mich selbst vor der Kamera zu zeigen.“
🖥️ „All die Technik, die ich für die Vermarktung brauche, überfordert mich total.“
😰 „Ich habe noch kein Buch veröffentlicht. Wenn ich mich auf Instagram und Co. als Autor*in präsentiere, komme ich mir wie eine Schwindlerin vor.“
📉 „Keine meiner bisherigen Marketingmaßnahmen hat etwas gebracht, obwohl ich schon so viel ausprobiert habe.“
Dann bist du nicht allein!!!
Viele angehende, aber auch erfahrene AutorInnen empfinden Buchmarketing als eine echte Herausforderung – und fangen aus diesem Grund gar nicht oder nur sehr halbherzig damit an.
Keine Sorge, ich weiß genau, warum das so ist. Marketing war mir lange Zeit ein Graus.
Aber ich verspreche dir, mit dem richtigen Mindset und der richtigen Strategie schaffst auch du es, dich als AutorIn und dein Buch mit Spaß und Leichtigkeit zu vermarkten!
Und dass ohne jede Woche mehrere Stunden Zeit investieren zu müssen!
Egal, ob du Selbstlerner bist oder mit einer motivierten und inspirierten Community und mir an deiner AutorInnenmarke arbeitest!
„Aus Katharinas Buchmarketing-Kurs habe ich so viel mitnehmen können, z. B. was meine Werte und Fähigkeiten betrifft. Doch allen voran habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich kein reines Autorenprofil möchte. Ich habe die Entscheidung getroffen, das Schreiben, die mentalen Workshops und mein grünes Business auch online zu verbinden. Denn all das passt nicht nur ganz wunderbar zusammen – es macht MICH aus. Und genauso möchte ich gerne auf meinem Profil gesehen werden.„
Sylvia Döttlinger, Autorin von „Marie und das rosa Kuvert“
In meinem 4-wöchigen Buchmarketing-Programm lernst du:

wie du zu einer starken AutorInnenmarke wirst und deine Bücher verkaufst, ohne jeden Tag stundenlang auf Social Media aktiv zu sein.

wie du einen Internetauftritt erstellst, der dir voll und ganz entspricht und deine WunschleserInnen mit Leichtigkeit anzieht.

wie du eine Postingroutine entwickelst, die zu dir passt, und bei der du ohne aufwändige Technik auskommst.
Und das alles mit Spaß und ganz viel Leichtigkeit! Versprochen!
Lass uns vier Wochen in die Zukunft blicken!
Stell dir doch nur einmal vor …
-
Du hast eine klare und authentische Marketingstrategie entwickelt, die perfekt zu dir und deinem Buch passt. Du weißt genau, wie du deine Zielgruppe ansprichst und dein Buch erfolgreich vermarktest – ganz ohne Stress.
-
Du gehst selbstbewusst mit Social Media und anderen Marketingkanälen um. Es fällt dir leicht, dich und dein Buch authentisch zu präsentieren, ohne dabei unsympathisch zu wirken.
-
Du hast deine Technikängste überwunden und fühlst dich sicher im Umgang mit den wenigen notwendigen Tools, die du brauchst.
-
Dein Buch erreicht endlich die Aufmerksamkeit, die es verdient. Du siehst die ersten Erfolge deiner Bemühungen, steigende Verkaufszahlen und eine wachsende Fangemeinde.
Hört sich das nach einer Zukunftsvision an…die du dir wünschst?
Ja?
Darf ich dir meinen Buchmarketingkurs vorstellen?
Er kann der erste Schritt zu deiner erfüllenden Online-Präsens als AutorIn sein!
Meine Masterclass „The Shining Author_Create & Sparkle – In 4 Wochen zu deinem hellsten Autorenauftritt“ ist ist eine liebevoll gestaltete, praxisnahe und leicht umsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle angehenden und auch erfahrenen AutorInnen, in der du in einer motivierten und wertschätzenden Community lernst, dich selbst und deine Bücher authentisch und mit einer klaren Strategie zu vermarkten. Ganz ohne Druck, dafür mit viel Spaß und einem Lächeln auf dem Gesicht!

Wieso solltest du unbedingt diese Masterclass buchen?
Weil du sicher nicht auf dieser Seite gelandet wärst, wenn
- du Instagram und Co jeden Tag mit einem Lächeln auf dem Gesicht öffnest und es kaum erwarten kannst, etwas über dich und deine Bücher zu posten.
- du mühelos jeden Tag tausende FollowerInnen gewinnst.
- dein Buch sich wie von selbst verkauft
- und du gar nicht weißt, wohin mit dem Geld, das du damit verdienst.
Auf dich trifft sicher eher einer der folgenden Punkte zu:
-
Du hast dein Buch geschrieben oder bist noch dabei, und du weißt überhaupt nicht, wie du es vermarkten sollst.
-
Alleine der Gedanke an Buchmarketing bereitet dir Bauchschmerzen.
-
Du hast schon versucht, dein Buch zu promoten, aber irgendwie scheint es nicht so richtig anzukommen.
-
Dein Buch ist veröffentlicht, aber die Verkäufe und das Feedback bleiben hinter deinen Erwartungen zurück.
Woher ich das weiß?
Weil ich selbst all diese Phasen durchlebt – und überwunden habe 🙂
Wieso solltest du unbedingt eine Masterclass bei mir buchen?
Ganz einfach:
Weil mein Marketingprogramm zu den wenigen in Deutschland gehört, die sich speziell auf das Vermarkten von Romanen konzentrieren. Als erfolgreiche und erfahrene Autorin weiß ich, wie du deine Liebesgeschichte so positionierst, dass sie erfolgreich wird. Doch es geht nicht nur um Strategien – ich helfe dir auch, das richtige Erfolgs-Mindset zu entwickeln.
Durch meine über 15jährige Erfahrung in der Buchbranche weiß ich nämlich auch, dass echter Erfolg nicht nur von Zahlen, sondern auch von Freude und Erfüllung in deinem Tun abhängt. In meiner Masterclass wirst du nicht nur lernen, dein Buch erfolgreich zu vermarkten, sondern auch, wie du den Weg dorthin mit Leichtigkeit und Begeisterung gehst.
Profitiere von
- meiner Erfahrung als Autorin von über 20 Romanen (Liebesroman, Romantasy und Kinderbuch), von denen die meisten Bestseller geworden sind
- dem Wissen, das ich mir durch viel Try and Error, aber auch durch ein Germanistikstudium, ein Studium an der Schule des Schreibens und zwei Schreibkurse bei Bestsellerautor Rainer Wekwerth.
- meiner 20jährigen Arbeit als Deutschlehrerin, durch die ich gelernt habe, wie man dieses Wissen didaktisch, motivierend und inspirierend vermitteln kann.
Und von meinen Erfolgen als Schreib- und Marketingbegleiterin:
- Durch die Zusammenarbeit mit mir haben viele meiner SchülerInnen ihren Roman erfolgreich in die Welt getragen.
- Nikola Hotel hat nach unserer Zusammenarbeit sogar einen Vertrag beim renommierten Kyss-Verlag erhalten und kam mit all ihren letzten Romanen bis auf die vordersten Plätze der SPIEGEL-Bestseller-Liste.
- Newcomerin Franziska Labude durfte einen Vertrag für ihre Romantasy-Dilogie „Between Fire and Fate“ beim Federherz Verlag unterschreiben und liegt nun mit ihren Büchern auf den Thalia-Tischen neben ErfolgsautorInnen.
Jetzt ist es an der Zeit, dass auch du dein Buch erfolgreich vermarktest!
„Mit ihrer sympathischen und positiven Art hat Katharina mich ermutigt, mich auch vor der Kamera zu zeigen. Inzwischen habe ich richtig Spaß daran, TikToks für meine LeserInnen zu drehen.
Auch hat es mir geholfen, mir klarzumachen, dass man nicht alle LeserInnen ansprechen kann und soll, da jedes Genre eine eigene Zielgruppe hat. Dank Katharina hab ich meine gefunden.
Auch der wöchentliche Austausch mit ihr und den anderen Teilnehmerinnen hat mir großen Spaß gemacht und mir geholfen, eine Arbeitsroutine aufzubauen. Ich würde den Kurs jederzeit wieder belegen„
Franziska Labude, Autorin von „Between Fire and Fate“
Als TeilnehmerIn des Buchmarketingkurses erhältst du
- 4 erprobte und praxisnahe Theorie-Lektionen mit Praxisteil als Video und PDF, in denen ich dir das Buchmarketingkonzept vermittle, das ich selbst erfolgreich für meine eigenen Romane nutze.
- die Aufzeichnung eines TikTok-Workshops mit Bestseller-Autorin und Booktokerin Carolin Wahl.
TeilnahmerInnen am Gruppenprogramm erhalten auch
- einen Profilcheck, damit du genau weißt, wie du dich und dein Buch am besten präsentierst.
- 4 Zoom-Sitzungen, die dir intensive Betreuung und einen produktiven Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen und in denen du die Theorie gleich in die Praxis umsetzen kannst.
- eine exklusive Mastermind-Community auf Slack, in der du jederzeit Fragen stellen, Feedback zu deinen bearbeiteten Lektionen erhalten und vom wertvollen Austausch mit anderen KursteilnehmerInnen und mir profitieren kannst.
- die Bonuslektion: Dein Archetyp: Der Schlüssel zu einem magnetischen Markenauftritt als AutorIn
Noch mehr Informationen über den Buchmarketing-Kurs gefällig?
Dieser Buchmarketingkurs besteht aus 4 sorgfältig aufeinander abgestimmten Modulen, die so gestaltet sind, dass du das Buchmarketing in leicht verständlichen Schritten von Grund auf erlernst und direkt in die Umsetzung kommst und mit der Vermarktung deines Romans beginnen kannst.
Am Ende des Kurses hast du einen maßgeschneiderten Marketingfahrplan entwickelt, der deine LeserInnen begeistert und deine Bücher sichtbar macht.
Du bist inspiriert und motiviert, deinen Traum vom erfolgreichen AutorInnenleben wahr werden zu lassen!
Als TeilnehmerIn am begleiteten Kurs wirst du außerdem Teil einer wertschätzenden Community, in der du Gleichgesinnte kennenlernst, mit denen du dich auch über den Kurs hinaus austauschen kannst.
Diese 4 Module erwarten dich:
Modul 1: das Fundament deiner AutorInnenmarke
Im ersten Modul deiner Reise zum erfolgreichen Buchmarketing tauchen wir tief in deine Marketingidentität ein. Gemeinsam entdecken wir deine Werte, deine Mission sowie deine Persönlichkeit und Haltung – all das, was dich als AutorIn einzigartig macht und dir hilft, nicht nur deine LeserInnen zu erreichen, sondern auch ein erfülltes AutorenInnenleben zu führen.
Wir erkunden den feinen Unterschied zwischen persönlich und privat, du lernst, wie du eine Prise Ich in dein Marketing einfließen lässt, und finden deine authentische Positionierung.
Modul 2: deine Zielgruppe
Im zweiten Modul widmen wir uns deiner Zielgruppe – den Menschen, die deine Geschichten lieben werden. Wir visualisieren gemeinsam deine idealen LeserInnen und finden heraus, wer sie sind, was sie bewegt und wonach sie suchen. Du lernst, wie du deine Wunschlesenden nicht nur findest, sondern auch wirklich kennenlernst, damit du sie gezielt und authentisch ansprechen kannst. Dieses Modul hilft dir, eine tiefe Verbindung zu deinen LeserInnen aufzubauen und deine Bücher genau dort zu platzieren, wo sie am meisten geschätzt werden.
Modul 3: deine Markengestaltung
Im dritten Modul tauchen wir in die Markengestaltung ein – der Schritt, in dem deine AutorInnenmarke zum Leben erwacht. Wir erkunden gemeinsam, welche Farben, Formen und Schriften deinen einzigartigen Stil am besten ausdrücken und wie du mit Texten deine persönliche Handschrift entwickelst. Dabei gehen wir auch auf den wichtigen Unterschied zwischen Buchmarketing und dem Aufbau einer starken AutorInnenenmarke ein. Denn eine nachhaltige Marke sorgt dafür, dass du unabhängig von einzelnen Titeln oder Verlagen Erfolg hast.
Modul 4: dein Social-Media-Auftritt
Im vierten Modul gestalten wir deinen Social Media-Auftritt und machen dich sichtbar für deine LeserInnen. Wir nutzen das AIDA-Modell, um die perfekte Kundenreise zu planen – von der Aufmerksamkeit bis hin zur Aktion. Du lernst verschiedene Postingformate kennen und erhältst praktische Checklisten, die dir den Einstieg erleichtern. Wir besprechen bewährte Tipps für mehr Sichtbarkeit, häufige Fehler beim Markenaufbau und wie du sie vermeidest. Zusätzlich teile ich wertvolle Zeitmanagement-Hacks und einfache Techniktipps mit dir, damit du effizient und entspannt deinen Social Media-Auftritt meisterst.
Bonus: Aufzeichnung des Workshops: „TikTok für Autoren: Erfolgreiche Buchvermarktung mit Carolin Wahl“
Die Bestseller-Autorin und BookTokerin Carolin Wahl gibt exklusive Einblicke in ihre Strategien, wie sie TikTok nutzt, um Bücher zu vermarkten und eine loyale Leserschaft aufzubauen. Als eine der erfolgreichsten deutschen BookTokerinnen zeigt sie dir, wie du TikTok gezielt einsetzen kannst, um Aufmerksamkeit für deine Werke zu erzeugen, deine Autorenmarke zu stärken und dein Buch zum Bestseller zu machen. Perfekt für AutorInnen, die ihre Sichtbarkeit auf Social Media steigern möchten!
Als TeilnehmerIn des begleiteten Gruppenprogramms bekommst du außerdem:
- Zugang zu einer exklusiven Mastermind-Community auf Slack
Die private Slackgruppe mit mir wird dir auf deiner Schreibreise sehr hilfreich sein! Hier kannst du nicht mit mir direkt in Kontakt treten, deine Fragen stellen, sondern du bekommst von mir auch und allen anderen Kursteilnehmer*innen auch Feedback zu deinen bearbeiteten Aufgaben. So holst du dir Unterstützung von allen Seiten, und von einer starke Community und dem Austausch mit Gleichgesinnten wirst du auch über den Kurs hinaus sehr profitieren!
- Dein Archetyp: Der Schlüssel zu einem magnetischen Markenauftritt als AutorIn
Eine Beschäftigung mit meinem Archetypen war für mich ein absoluter Game-Changer. In dem Video-Tutorial lernst du, wie auch du deinen persönlichen Archetyp entdeckst und ihn nutzt, um deine Positionierung zu schärfen und genau die KundInnen anzuziehen, die perfekt zu dir passen. Du erfährst, wie mächtig der Archetyp in der Kommunikation wirkt und wie du ihn vielseitig einsetzt, um einen unverwechselbaren Markenauftritt zu kreieren, der deine Wunschkunden emotional anspricht und langfristig begeistert.

Noch ein wichtiger Hinweise:
Du kannst den Kurs in deinem eigenen Tempo absolvieren, die Kursinhalte stehen dir unbegrenzt zur Verfügung, solange der Kurs existiert.
Für alle TeilnehmerInnen des begleiteten Kurses:
Es ist kein Problem, wenn du an den wöchentlichen Live-Sitzungen nicht immer oder sogar nie teilnehmen kannst, denn jede Live-Sitzung wird von mir aufgezeichnet und am nächsten Tag zur Verfügung gestellt werden. Aber: Natürlich profitierst du enorm davon, wenn du es tust! Denn hier kommen wir gleich in die Umsetzung.
Bist du bereit,
deinen Traum vom erfolgreichen Marketing endlich zu verwirklichen
oder deine Strategien auf das nächste Level zu bringen?
Deine Investition in dich und deine Geschichten:
Zugang zu allen Kursinhalten
Videos und Arbeitsblätter
BONUS: TikTok für AutorInnen: Erfolgreiche Buchvermarktung mit Carolin Wahl (Aufzeichnung)
Teilzahlung in 2 Raten möglich
Beginn ist jederzeit möglich
Zugang zu allen Kursinhalten
Videos und Arbeitsblätter
TikTok für AutorInnen: Erfolgreiche Buchvermarktung mit Carolin Wahl (Aufzeichnung)
Wöchentliche Live- und Co-Working-Sitzungen mit der mehrfachen Spiegel-Bestseller-Autorin Katharina Herzog
BONUS: Private Slack-Gruppe
BONUS: Dein Archetyp: Der Schlüssel zu einem magnetischen Markenauftritt als AutorIn
Teilzahlung in 2 Raten möglich
Nächster Start: 31.3.2025
„Ich habe so viel aus dem Kurs mitnehmen können. Nicht nur die Grundlagen, Strategie und Umsetzung, sondern auch den Mut zu mehr Authentizität in den Sozialen Medien. Katharina hat mir die Scheu vor Instagram genommen und das passende Werkzeug in die Hand gedrückt, das Verständnis und die Motivation mitgegeben. Jetzt kann ich starten.„
Silvia Trippolt-Maderbacher, Autorin von Istrien-Genussbüchern und Liebesromanen
Häufig gestellte Fragen zu meinem Buchmarketing-Kurs:
Brauche ich irgendwelche Voraussetzungen für den Buchmarketingkurs?
Für den Marketingkurs brauchst du keine speziellen Voraussetzungen. Egal, ob du gerade erst anfängst auf Social Media aktiv zu werden, oder bereits Erfahrung hast, alles, was du benötigst, ist Offenheit für neue Ideen und den Wunsch, dich authentisch zu präsentieren.
Wann bekomme ich Zugang zu dem Buchmarketingkurs?
Wenn du dich für die Selbstlernversion entscheidest, kannst du jederzeit starten. Der nächste begleitete Kurs startet am 31.3. 2025.
Wie ist der Ablauf des Kurses?
Der Kurs geht 4 Wochen, umfasst 4 Lektionen und jede Woche wird eine neue Lektion freigeschaltet mit einem Theorie- und einem Praxisteil für dich freigeschaltet.
Deine Praxisaufgaben darfst du in einer geschlossenen Gruppe auf dem Communityportal Slack hochladen, zu der du von mir eingeladen wirst, und du wirst von mir und den anderen TeilnehmerInnen bekommen. Dieses Veröffentlichen ist natürlich freiwillig, aber da dich auch in deinem Internetauftritt öffentlichen Feedback deiner LeserInnen stellen darfst, kannst du dadurch nur gewinnen. Und keine Sorge: In all meinen Kursen hat bisher ein sehr wertschätzender und konstruktiver Umgangston geherrscht 😊 In der Communitygruppe darfst du auch jederzeit deine Fragen stellen. Ich schaue regelmäßig dort vorbei, aber meiner Erfahrung nach sind auch alle anderen KursteilnehmerInnen gerne bereit, mit Rat und Tat zu unterstützen, sodass es zu einem schönen Austausch kommt, der sich im Laufe des Kurses noch intensiviert.
Über diese Slackgruppe hinaus treffen wir uns jede Woche in einer Zoom-Sitzung, in der Fragen und praktische Aufgaben besprochen werden, und in der ein Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen stattfindet (teils in der Gesamtgruppe, teils in Kleingruppen).
Außerdem wirst du in dieser Zeit in 4 Co-Working-Sessions die Möglichkeit haben, alles Gelernte direkt umzusetzen.
Vier Wochen nach Ende des Kurses findet eine abschließende Sitzung statt, in der besprochen wird, wie die TeilnehmerInnen allein zurechtgekommen sind und in der wir über Routinen und Zeitmanagement sprechen.
Ich kann an den Gruppen-Live-Sitzungen nicht oder nicht immer teilnehmen. Bekomme ich trotzdem alle Informationen?
Natürlich. Alle Sitzungen werden aufgezeichnet und ab dem nächsten Tag zur Verfügung gestellt. Da die Live-Sitzungen aber für meine bisherigen Schreibkursteilnehmer*innen laut ihrer Aussage den größten Mehrwert geboten haben und der Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und mir sie sehr bereichert hat, wäre es toll, wenn du dir so oft wie möglich diesen wöchentlichen Abendtermin freihältst, um so viel wie möglich aus dem Kurs mitzunehmen.
Kann ich den Marketingkurs mit dir auch im 1:1 durcharbeiten?
Ja, das kannst du. Ich biete jedes Jahr wenige dieser exklusiven Coaching-Plätze an. Schreib mir bei Interesse doch bitte eine eMail unter info@schreibakademie-herzog.de! Es lohnt sich, sich hier auch auf eine Warteliste setzen zu lassen, da ich die Plätze nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergebe.
Wie viel Zeit sollte ich für den Buchmarketingkurs einplanen?
Die wöchentlichen Zoom-Sitzungen dauern ca. 1,5 Stunden. Für das Anschauen des Unterrichtsmaterials und das Bearbeiten der Aufgaben solltest du ebenfalls noch einmal mindestens eine Stunde einplanen. Das hängt natürlich von dem Modul ab und natürlich, wie leicht/schwer dir eine Aufgabe fällt.
Ich finde es wichtig, durch die festen Kurstermine und dadurch, dass jede Woche eine neue Lektion freigeschaltet wird, eine gewisse zeitliche Verbindlichkeit zu schaffen – denn das ist Teil des Arbeitsalltags eines Autors/einer Autorin. Aber auf das Unterrichtsmaterial hast du unbegrenzt Zugriff, und auch die bearbeiteten Aufgaben können jederzeit im Laufe des Kurses eingereicht werden. Sogar bis zu vier Wochen nach Kursende noch.
Werde ich nach dem Kurs mein Buchmarketing alleine weiter betreiben müssen?
Nein, keine Sorge.
Die TeilnehmerInnen kommen sich während der acht Wochen so nah, dass die meisten auch nach dem Kurs den Kontakt zueinander halten und sich regelmäßig austauschen. Außerdem habe ich liebe KollegInnen, die eine Buchmarketing-Membership anbieten, wo du dich weiter begleiten lassen kannst. Ich gebe dir gerne Empfehlungen ab!